ENGLISH

News & Updates

20.06.2013Der kleine Bruder 190 SL

Mercedes 190 SL 1956
Mercedes 190 SL 1956

Das Nebeneinander von zwei unterschiedlichen SL-Baureihen war einmalig in der Geschichte von Daimler-Benz. Wie der 300 SL wurde auch der 190 SL in extrem kurzer Zeit entwickelt. Nach nur fünf Monaten konnte das Ergebnis auf der New Yorker Autoschau 1954 einem begeisterten Publikum präsentiert werden. Im Mai 1955 begann die Serienfertigung im Werk Sindelfingen. Fast 26.000 Exemplare rollten vom Band. Der 190 SL verkörpert wie kaum ein anderes Auto die spannende Zeit des Wirtschaftswunders in Deutschland. Dieser 190 SL, der sich seit 1974 im Besitz einer Familie befindet, wird bei der Saalbach Classic an den Start gehen.

03.05.2013Die eiserne Racing-Reserve

 Jaguar XK 120 OTS Lightweight, Bj. 1953
Jaguar XK 120 OTS Lightweight, Bj. 1953

Eine besondere Rarität - diese Lightweight-Version des XK 120 ist eines von 10 Fahrzeugen, die das Werk für die Rennsaison 1953 zur Seite gestellt hatte, falls die verbesserten C-Types nicht rechtzeitig fertig werden würden. Der C-Type wurde mit nochmals erhöhter Leistung und zum Teil bereits mit Dunlop-Scheibenbremsen zeitgerecht fertig. Der schwarze XK ging darauf hin nach LA in die USA und startet bei der Saalbach-Classic im August.

28.03.2013Baujahr 1929

Mercedes SSK, Bj. 1929
Mercedes SSK, Bj. 1929


Die Kurbelwelle alleine wiegt satte 44 kg, doch das ist nicht das einzige bemerkenswerte Detail rund um den Mercedes SSK. Sechs Jahre bevor Mercedes mit dem W25 in den Grand-Prix-Sport einstieg, war der SSK das Maß aller Dinge. 1928 gewann Rudolf Caracciola mit einem SS den deutschen Grand-Prix auf dem Nürburgring – bis heute ein magisches Datum im Motorsport. Technologisch war der SSK ein Sprung weit in die Zukunft – 7,1L Hubraum, 250 PS, 6-Zylinder Reihenmotor mit Kompressor – wer sich damals einen leisten konnte, war ohne finanzielle Sorgen.

Nur 33 Stück wurden gebaut – wer ihn heute noch fährt, beweist Stil und Klasse. Gezeichnet hat ihn Ferdinand Porsche, sein letzter Auftrag bevor er sich selbständig machte.
In der Nennliste der Saalbach Classic steht der SSK nun als bisher ältestes Fahrzeug. Die zahlreichen Anmeldung lassen schon jetzt auf ein sehr attraktives und abwechslungsreiches Teilnehmerfeld im August schließen.

21.03.2013Großglockner Hochalpenstraße

Großglockner Hochalpenstraße
Großglockner Hochalpenstraße

Europas schönste Panoramastraße
Die Königsetappe der Saalbach-Classic 2013 führt über spektakuläre Kehren in die klare Luft der Alpen. Die Großglockner Hochalpenstraße ist ein einzigartiges Ausflugsziel mit zahlreichen Attraktionen für die ganze Familie: nach dem Motto - bezahlt wird pro Fahrzeug, genießen darf jeder! Kostenlos zugängliche Ausstellungen, Murmeltier-Kino, Beobachtungswarte, der Gamsgrubenweg oder Themenspielplätze: Auf über 2.000 Meter Seehöhe eröffnet sich eine neue, unbekannte Welt.
Die Großglockner-Etappe startet am Freitag, 23. August um 8.01 Uhr im Zentrum von Saalbach.

28.02.2013Gebaut in Eisenach für den Nürburgring

BMW 328, Bj. 1938
BMW 328, Bj. 1938

Der BMW 328 gehört zu den Traumsportwagen der 30er Jahre. Er gewann gleich seinen ersten Renneinsatz, das Eifelrennen 1936. Ernst Jakob Henne siegte damals auf BMW 328 in der 2-l-Sportwagenklasse. In der Nennliste der Saalbach Classic steht ein perfektes Modell Baujahr 1938, 2-Liter, Sechszylinder, 80 PS. Technisch war BMW der Zeit damals weit voraus. Statt der üblichen Seilzugbremsen wurden im 328 Trommelbremsen mit hydraulischer Betätigung eingebaut, was die Bremswege spürbar verkürzte.